Stephan Kern

Osteopathie

Über mich

Zur Osteopathie kam ich in meinem Leben durch „Umwege“, die sich im Nachhinein als Schritte hin zu dieser Behandlungsform herausgestellt haben.

Vorangestellt sei hier der im Unterricht häufig gehörte Satz meines geschätzten Lehrers Philippe Cievet an der Still Akademie:

„Osteopathie ist eine Kunst, ein Handwerk und eine Wissenschaft“.

Dies kann ich nur unterstreichen. So habe ich als Masseur und Lymphdrainagetherapeut schon recht früh einen Zugang zur Arbeit mit den eigenen Händen gehabt. Dass Osteopathie darüber hinaus eine Heilkunst ist, erfuhr ich dankenswerterweise als Mitarbeiter einer Physio / Osteopathiepraxis. In dieser Zeit wuchs in mir der Wunsch die Osteopathie zu erlernen.

So besuchte ich zunächst die Heilpraktikerschule Margit Allmeroth in Düsseldorf. Anschließend absolvierte ich die sechsjährige Ausbildung zum Osteopathen an der Still Akademie Oberhausen / Leipzig. An diese Zeit denke ich gerne zuück und ich bin meinen Lehrern und Lehrerinnen zutiefst dankbar für ihre freimütige Wissensvermittlung und fortwährende Begleitung und Korrektur in Theorie und Praxis der Osteopathie. Gleichsam in der Tradition von Andrew Taylor Stil:

“ Osteopathie gibt der Natur die Möglichkeit zur Heilung zurück.“

Stephan Kern
  • geboren 1957 in Hilden
  • 1988 Masseur und med. Bademeister mit Zusatzausbildungen in Fußreflexzonenmassage / Verband Europäischer Reflexologen und Manueller Lymphdrainage / Asdonk-Schule, Essen
  • sechsjährige berufsbegleitende Osteopathieausbildung an der Still-Academy / Oberhausen
  • seit 2012 als Heilpraktiker in eigener Praxis in Solingen tätig

© 2024 Stephan Kern

Anders Norén